Blog
Gemeindehospital im Parbat Distrikt geht an den Start
Juni 2022 - Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Großgemeinde Modigaunpalika im Parbat Distrikt ist der Start des Gemeindehospitals. Mit Hilfe von großzügigen Spenden konnten wir den Bau des zentral gelegenen Hospitals finanzieren, siehe auch die Berichte vom März 2021 und August 2020. Erst im Juni 2022 erhielt das Krankenhaus einen geeigneten Stromanschluss für das Betreiben der medizinischen Geräte. Sogar ein Hubschrauberlandeplatz wurde von der Großgemeinde finanziert.
In Notfällen ist ein Krankentransport per Hubschrauber nach Pokhara möglich. Besonders die arme Bevölkerung profitiert vom Hospital. Haben sie doch eine Einrichtung zur Grundversorgung in ihrer Nähe und müssen nicht mehr teuer mit dem Bus oder Taxi ins drei Stunden entfernte Pokhara. Mit den Einsparungen der Fahrtkosten können sie die geringe Gebühr im Hospital, welches staatlich anerkannt und gefördert ist, aufbringen.
Mit 52.000 Euro hat der FNH die Anschaffung der medizinischen Geräte und Einrichtung finanziert. Eine einfache Fotovoltaik Anlage auf dem Dach sorgt neben einem Notstromaggregat für die Stromversorgung im Notfall.
Kaum zu glauben was ein 20 Betten Hospital so alles braucht. Neben Betten, Decken, Matratzen und Schränken haben wir allerlei medizinisches Gerät gekauft. Ein Röntgengerät mit Computer und Drucker sorgt für die richtige Behandlung von Knochenbrüchen. Ein Ultraschallgerät ist ebenso wichtig wie ein EKG Gerät bei Untersuchungen. Sogar ein Entbindungsraum mit Wärmebett für Neugeborene ist eingerichtet.
Drei Krankenschwestern und ein Gesundheitsassistent sind dauerhaft vor Ort. Sie wohnen im obersten Stock des Krankenhauses. Verschiedene Ärzte kommen je nach Bedarf an unterschiedlichen Tagen.
Das Gesundheitsprojekt, welches wir neben Wasserversorgung der Region, ermöglicht haben, ist eine enorme Aufwertung der Großgemeinde. Abwanderung in die Städte kann somit verlangsamt oder sogar verhindert werden.