f t g m
Copyright 2022 - Custom text here

Blog

Regelmäßige Weiterbildung für unsere Lehrkräfte

Februar 2022 - Regelmäßig informiert uns Ganesh G.C., Schulleiter an unserer Himali School, über die Entwicklungen und Fortschritte an der Schule. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der pädagogischen Weiterbildung unserer Lehrkräfte. Hier ein Bericht über die Aktivitäten, die Ganesh angestoßen hat.

Über einen Facebook-Eintrag erfuhr Ganesh von AIM MATH, einem weltweiten Montessori Lernprogramm für Mathematik, das in Nepal durch Concepta Educational International in Kathmandu vertreten ist. Die Akademie organisiert kostenlose online Mathe-Laborseminare jeden letzten Samstag im Monat von 20:00 bis 21:00 Uhr. Ganesh hat für die Verbreitung gesorgt und nun nehmen alle unsere Lehrer*innen an diesem Programm teil.

Ganesh selbst hat die Akademie in Kathmandu besucht und Lernmaterial eingekauft. Als Multiplikator hat er zunächst seine erworbenen Kenntnisse weitergegeben und einen Ausbilder der Akademie nach Pokhara eingeladen, damit alle Lehrkräfte von einer professionellen Weiterbildung profitieren. "Ich glaube, dass jedes Kind die Fähigkeit zu lernen hat, aber einzigartig ist, so dass die gleiche Lehrmethode nicht für alle geeignet sein kann. Daher sollten die Lehrer mit verschiedenen Lehrmethoden vertraut gemacht werden. Der Unterricht wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Lehrkraft ihr Wissen mit Geschick vermitteln kann. Ein gutes Wissen, aber keine Fähigkeiten sind wertlos. Um Qualität zu erreichen, sollten wir uns also auf qualifizierte Arbeitskräfte konzentrieren. Kompetenz entsteht durch Erfahrung, Workshops und Ausbildung." erläutert Ganesh sein Vorgehen.

Bei seinem Besuch in Kathmandu hat Ganesh auch ein wissenschaftliches Labor aufgesucht, um sich über technische Geräte für den Biologie-, Physik- und Chemieunterricht zu informieren. Ein zusammensetzbares Mikroskop kostet in Kathmandu rund die Hälfte von dem, was es in Pokhara kostet. Und so hat er die Geräte gekauft, die er für den Unterricht für nötig hält.

Um den Plan zu verwirklichen, auf dem Schulhof einen Fitness-Parcours einzurichten, hat sich Ganesh Anregungen in einem Fitnessstudio geholt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das gestaltet.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK