Blog
38 Frauen und 40 Männer in Augen-OP-Camp behandelt
In Kooperation mit BPW Pokhara (Business Professional Women) und der finanziellen Unterstützung von Michael Bauer und Freunde aus Baden Baden konnte vom 15. bis 17. November 2021 ein Augen-OP-Camp in Dhorpatan Municipality, Burtibang, Baglung Distrikt, Nepal, durchgeführt werden. 78 Patientinnen und Patienten können nun wieder sehen!
Laxmi Gurung, die Ehefrau unseres Vorstandsvorsitzenden Alexander Schmidt, ist Mitglied bei BPW Pokhara und hat das Augen-OP-Camp mit weiteren Frauen des Clubs organisiert. In ihrem Dankesbrief an den Sponsor der Aktion, Michael Bauer, betont sie, wie wichtig es ist, den fast erblindeten Dorfbewohner*innen das Augenlicht wieder geschenkt zu haben. Aufgrund ihrer starken Sehschwäche waren die meisten der Betroffenen ans Haus gebunden. Denn in den steilen Hängen der Dörfer, wäre ein Fehltritt lebensgefährlich. Das Augen-OP-Camp vor Ort ermöglicht den Erkrankten überhaupt die OP, denn einen begleiteten Transport in eine entsprechende Klinik können sich die meisten nicht leisten. Jetzt erblicken die 38 Frauen und 40 Männer nach langer Zeit wieder die Gesichter ihrer Liebsten.
Unter den 78 Patient*innen waren auch zwei Schüler und sechs ältere Personenen mussten beide Augen operiert werden. 892 Personen bekamen zudem Brillengläser und Medikamente kostenlos gestellt. Darüber hinaus war es auch Aufgabe des Augen-Camps, die Bewohner*innen auf vorbeugende Maßnahmen gegen Augenkrankheiten hinzuweisen. Gerade in Zeiten von Corona war diese Aktion besonders wertvoll für die Betroffenen.
Auch wir danken Michael Bauer und Freunde von ganzem Herzen für diese wertvolle und "sichtbare" Unterstützung!