f t g m
Copyright 2021 - Custom text here

Blog

Tangle - Ein Dorf mit Zukunft

März 2021 - Fast genau vor drei Jahren machte sich eine Trekking-Gruppe unter dem Motto "Hike for a Better Life" auf den Weg in zwei Bergdörfer im Parbat Distrikt. Das Ziel: Mit ihrer Wanderung Geld für den Ausbau der dortigen Infrastruktur sammeln. So sollen die Bergdörfer auch für junge Leute ein attraktiver Lebensraum sein. Wir berichteten intensiv im Rundbrief 2018 und in diesem Beitrag von 2019 darüber. Im März 2021 besuchten Alexander Schmidt und seine Frau Laxmi Gurung wieder einmal das Bergdorf Tangle und brachten die Bilder und Informationen für uns mit.

In Tangle haben wir die Wasserversorgung ermöglicht, die Schule erweitert, einen Schulhof am Hang errichten lassen und das hübsche Jugendclubhaus mit Übernachtungsplätzen errichtet. Das Clubhaus ist komplett fertig. Alex und Laxmi haben auf wunderbar weichen Betten geschlafen und die jungen Leute im Dorf haben aus Dankbarkeit für sie ein köstliches Dal Bhaat im Clubhaus gekocht.

Wegen Corona haben viele junge Dorfbewohner Tangle verlassen und sind zum Geldverdienen ins Ausland gegangen. Damit verliert das Dorf erneut Bewohner*innen. Jedoch gibt es auch gegenläufige und sehr erfeuliche Entwicklungen. Eine Familie aus Pokhara ist nach Tangle gezogen, weil sie dort bessere Luft, sauberes Wasser und gesundes Essen in herrlicher Landschaft vorfinden. Der gute Mann hat für sein Haus sogar eine Solardusche gebaut. Insgesamt gibt es drei neue Häuser im Dorf.

Zudem wird eifrig überlegt und geplant, wie man den Tourismus und die Landwirtschaft voranbringen kann. Sogar der Tourismusminister von Nepal war zu Besuch im Dorf. Unweit von Tangle soll schon bald der Haupttrekking Weg zum Poon Hill verlaufen. Das Dorf hat Zukunft.

 

Tangle
Jugendclub mit Gästehaus
Küche im Jugendclub
Montessori Lab in der Grundschule
Bau eines neuen Hauses
Solardusche

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK