f t g m
Copyright 2021 - Custom text here

Blog

Große Fortschritte beim Bau des Gemeindehospitals im Parbat Distrikt

März 2021 - Im August 2020 berichteten wir in diesem Beitrag über unsere finanzielle Förderung und den Baufortschritt einer zentralen Gesundheitsstation in der Großgemeinde Modigaunpalika im Parbat Distrikt. Im März 2021 besuchten Alexander Schmidt und seine Frau Laxmi Gurung die Baustelle und waren von der Entwicklung sehr angetan.

Im Innenraum ist es geräumig und die Aufteilung der Räume passt für alle Beteiligten segr gut. Laxmi hat mit den Bauarbeitern noch letzte Details zum Anbringen von Waschbecken und Toiletten besprochen. In diesem Jahr dürfte der Bau fertiggestellt und der Hospitalbetrieb aufgenommen werden.

Unweit des Hospitals ist die alte sehr marode Gesundheitsstation der Großgemeinde. Dort arbeiten drei Krankenschwestern und ein Gesundheitsassistent – CDMA, die vom Staat bezahlt werden. Diese Mitarbeitenden übernimmt das Hospital in Zukunft, somit ist der Start und die Bezahlung der Gehälter durch die Regierung gewährleistet. Für diese Beschäftigten sollen auf dem Dach des Gebäudes noch vier Wohnräume in Leichtbauweise errichtet und vom FNH finanziert werden.

Mit dem Bürgermeister der Großgemeinde haben sich Alex und Laxmi lange unterhalten. Zukünftig wird das Hospital auch eine kleine Röntgenstation bekommen und der Hauptschwerpunkt liegt auf der Entbindungsstation. Mit ehrenamtlich arbeitenden Ärzt*innen soll die Gesundheitsversorgung gewährleistet werden.

Für Erweiterung werden noch Spender*innen gesucht

Ein Wohnbereich für die Mitarbeitenden soll in 2021 errichtet werden und das Hospital erhält eine starke Stützmauer am Hang hinter dem Gebäude. Die Inneneinrichtung mit medizinischen Geräten muss auch noch finanziert werden. Die Listen für die Inneneinrichtung und das medizinische Gerät sind in Bearbeitung. Hierfür brauchen wir noch Spenden.

Wenn alle gut zusammenarbeiten, dürfte dieses herausfordernde Projekt schon bald ein Vorzeige-Gesundheitszentrum werden.

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK