Blog
Bau einer zentralen Gesundheitsstation in Bhuka
22. August 2020 - Auf unserer FNH Vorstandssitzung im Februar beschlossen wir, den Bau einer zentralen Gesundheitsstation in Bhuka im Parbat Distrikt finanziell zu unterstützen. Im August erhielten wir den dritten Baufortschittsbericht, der bereits den Bau der ersten Etage zeigt - und das unter Bedingungen, die für uns unvorstellbar sind.
Die zentrale Gesundheitsstation Bhuka Health Post für zwei Großgemeinden im Parbat Distrikt hat ein Projektkostenvolumen von rund 202.000 Euro. Davon trägt die Großgemeinde Bhuka 25 % (ca. 51.000 Euro) und für den FNH/FWHC verbleibt der Restbetrag. Eine Spenderin aus Freiburg beteiligt sich mit 50.000 € und der Verein "Nepalhilfe im kleinen Rahmen" übernimmt weitere 50.000 Euro. Somit verbleiben für den FNH noch 51.000 Euro.
Wir freuen uns sehr, dass wir so ein gewaltiges und wichtiges Projekt in einer abgelegenen Bergregion in Nepal mit der Unterstützung wohltätiger Förder*innen stemmen können. Das ist ein weiterer Schritt, der Abwanderung in die Großstädte Einhalt zu gebieten und das Leben in den Bergregionen attraktiv zu machen.
Hier ein paar Impressionen von der Baustelle: