f t g m
Copyright 2020 - Custom text here

Blog

Der Unterricht läuft weiter

6. Juni 2020 - Wie in Deutschland auch, ist die tägliche Schulroutine für die Kinder und Jugendlichen in unserem Projekt sehr wichtig. Deshalb haben wir seitens des FNH darauf gedrängt, dass unsere Grundschule im Kinderdorf möglichst schnell ihren Betrieb wieder aufnimmt.

Zwei Lehrer kommen seit Mitte Mai regelmäßig ins Kinderdorf und unterrichten die Schüler*innen der 1. bis 8. Klasse. Sie konnten sogar alte Schulbücher auftreiben, um wenigstens den Lernstoff von früheren Klassen zu unterrichten. Die Wiederholung tut den älteren Schüler*innen gut und die jüngeren Schüler*innen bekommen schon den Lehrstoff der nächsten Klassen mit.

Gemäß unseres Vorschlags werden seit Ende Mai differenzierte Aktionen für die Kinder durchgeführt.

Morgengymnastik

Die körperliche Fitness beeinflusst auch die geistige Fitness. Deshalb wird nun jeden Morgen ein kleines Sportprogramm auf dem Schulhof durchgeführt. Dazu gehören auch Yoga- und Meditationseinheiten. Seitdem wirken die Kinder morgens viel wacher und fitter.

Die tägliche Routine langsam wieder aufnehmen

Nach und nach kehrt die tägliche Schulroutine wieder ein. Der Computerunterricht, Kunst- und Sportstunden sowie der normale Unterricht wurden wieder aufgenommen. Ab dem 7. Juli will die GOODWILL ACTIVITY SCHOOL für die Schüler*innen der der 6. bis 8. Klasse das virtuelle Klassenzimmer über Zoom einrichten. Auf den Stundenplan hin wird dann auch das Programm im Kinderdorf neu ausgerichtet.

Drei Laptops gekauft

Für die Lehrenden und Schüler*innen wurden drei Laptops mit Zubehör gekauft, damit sie örtlich flexibel den Unterricht gestalten bzw. daran teilnehmen können.

Aktionen zum Tag der Umwelt am 5. Juni

Zum Tag der Umwelt am 5. Juni waren die Schüler*innen aufgefordert, sich Aktionen zu überlegen. Es gab Vorträge zum Thema "Wie wichtig ist unsere Umwelt", es wurden junge Bäume gepflanzt und alle Kinder wurden zu Säuberungsaktionen im Kinderdorf aufgefordert.

Die Situation im Hostel

Im Hostel läuft der Unterricht in sehr reduzierter Form. Die Klasse 10 wird täglich vom Nachhilfelehrer vormittags und abends per Facebook unterrichtet. Die Schüler*innen der Klasse 9 bekommen teilweise Online-Unterricht von der regulären Schule für unsere Jugendlichen.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK