f t g m
Copyright 2020 - Custom text here

Blog

Viele Aktivitäten und gute Stimmung

August 2020 - Nach mittlerweile fünf Monaten leben unter Corona-Bedingungen hat sich auch im Kinderdorf eine neue Alltäglichkeit eingestellt. Die rund 80 Kinder - wir dürfen immer noch keine neuen Kinder aufnehmen, weil die Jugendämter geschlossen sind - empfinden die Isolation im Kinderdorf als gar nicht so belastend. Schließlich können sie innerhalb des Geländes zur Schule gehen und sich täglich mit ihren Kinderdorf-Freundinnen und -Freunden treffen, um gemeinsam aktiv zu sein.

Anfänglich trugen noch alle Masken, doch seitdem kein Corona-Fall im Kinderdorf auftrat, wird innerhalb des Geländes darauf verzichtet. Doch die Lehrerinnen und Lehrer, die von außerhalb kommen, sind natürlich zum Tragen der Masken verpflichtet. Bei jeder Person, die ins Kinderdorf kommt, wird zunächst am Tor Fieber gemessen. Die Kinder und wir sind jedenfalls froh, dass wir den Schulbetrieb in unserer Grundschule Mitte Mai wieder aufnehmen durften. Die Jugendlichen an den weiterführenden Schulen haben nach wie vor nur online Unterricht. Wir gehen davon aus, dass sie ein komplettes Schuljahr wiederholen müssen.

Durch regelmäßigen Kontakt über Skype können wir uns auch virtuell davon überzeugen, dass es allen gutgeht und viel gelacht wird.

Unglaubliches leisten unsere Hausmütter und betreuenden Personen, die sich nicht nur liebevoll um die Kinder kümmern. Sie stecken eigene Bedürfnisse zurück und überlegen sich immer wieder neue Aktivitäten, damit sich die Kinder nicht langweilen. Anbei eine Bildergalerie, die vermitteln soll, wie gut die Stimmung im Kinderdorf trotz Corona ist.

Aktivitäten im Kinderdorf
während der Corona-Krise
Legobauten
Ziegen füttern
Hände mit Henna bemalen
Badminton
Kerzenandacht
Computerkurse
Yoga und Meditation
Malwettbewerb zu Corona
Malen und basteln
Kunstwerke kreieren
Armbänder flechten
Namensbändchen
Masken nähen
Wettbewerbe
Hüpfspiele
Vitamindrinks
Musizieren
Tonfiguren

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK