f t g m
Copyright 2019 - Custom text here

Blog

Youth Hostel: 5-tägiger Ausflug nach Dharan und Ilam

Vom 29. Januar bis 2. Februar 2019 haben die 17 Jugendlichen aus dem Youth Hostel mit drei Betreuern einen Ausflug nach Dharan und Ilam unternommen. Weil unsere Jugendliche solche Reisen nicht gewohnt sind, waren sie dementsprechend aufgeregt. Von Kathmandu ging es zunächst mit dem Bus über Sindhuli und Bardibas nach Dharan.

Dharan ist die drittgrößte Stadt im Osten Nepals am Rand der Tiefebene Terai direkt am Fuße des Himalaya auf einer Höhe von 132 bis 562 m. Unsere kleine Reisegruppe besuchte dort zunächst das Institut der Gesundheitswissenschaften und machte später eine Sightseeing-Tour durch die Stadt. Beeindruckt waren sie von den vielen Tuk Tuks.

Die nächste Nacht verbrachten sie in Ithari, wo sie bei einer Familie unterkamen. Für uns kaum vorstellbar, dass eine Familie 20 Personen bei sich unterbringt und mit Frühstück versorgt. Danach ging es mit dem Bus weiter nach Ilam, wo noch keiner der Mitreisenden jemals gewesen war. Leider verfuhren sie sich und hatten schließlich auch noch eine Panne. Das hatte zur Folge, dass sie erst am späten Abend in Ilam eintrafen. Ilam ist eine Stadt in Ostnepal und Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts in der Entwicklungsregion Ost. Die auf ca. 1000 Metern Meereshöhe gelegene Stadt ist insbesondere für ihren Teeanbau bekannt; der dort angebaute Tee gilt als besonders hochwertig. 

Am nächsten Morgen hieß es vor Morgengrauen raus aus den Betten, denn sie wollten vom Aussichtsturm den Sonnenaufgang und die Umgebung sehen. Nach einem kräftigenden Frühstück besuchte die Gruppe eine der berühmten Teeplantagen in Kanyam und den Pathivara Tempel. Gut gelaunt und voller neuer Eindrücke traten sie am nächsten Tag den langen Rückweg nach Kathmandu wieder an, wo sie ohne Hindernisse um 18 Uhr ankamen.

Sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer haben sich beim FNH und FWHC für die Möglichkeit bedankt, mehr über ihr Land zu erfahren und sich untereinander besser kennen zu lernen.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK