f t g m
Copyright 2019 - Custom text here

Blog

Neue Impulse: Skateboards und Calliope

Ab und zu senden wir Alltagsgegenstände aus unserer westlichen Welt zu unseren Kindern nach Nepal, die dort nicht bekannt sind und somit neue Impulse setzen. Einige werden angenommen, andere verschwinden in der Versenkung. Über unsere neue ehrenamtliche FNH-Mitarbeiterin, Lena Weyerich, die mit ihrem Mann im Oktober zum ersten Mal Nepal und unsere Projekte besuchte, gelangten zwei neue Skateboards und sechs Mini-Programmiercomputer ins Youth Hostel und Kinderdorf. Mal sehen, wie lange sie in der Gunst der Kinder bleiben.

Noch ein bisschen wackelig - Das erste Mal auf Rollen

Unser Vorstandsmitglied Christiane Karsch erhielt über einen Netzwerk-Kontakt zwei gesponserte Skateboards, die Lena und Dennis direkt im Youth Hostel mit den Jugendlichen ausprobierten. Noch etwas wackelig waren sie auf den Rollen, doch wir sind uns sicher, dass einige sehr bald den Bogen raus haben werden und über die neu geteerten Straßen Kathmandus flitzen.

Gesponsert wurden die beiden funkelnagelneuen Skateboards von Sven Kraft, dem Inhaber von Apollo Longboard & Scooter aus Köln. Herzlichen Dank, lieber Sven!

 

Die Minis üben sich im kinderleichten Programmieren

Calliope nennt sich ein Mini-Computer, der das Programmieren lernen kinderleicht macht. Das wollen auch die Kinder in Nepal ausprobieren. Sechs Geräte erwecken die Neugier von Lehrern und Kinder. In einer Testphase erproben sie die ersten Schritte in die digitale Welt mithilfe einer Internetplattform, die vom Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entwickelt wurde.

Auch diese Minigeräte haben Lena und Dennis mit nach Nepal genommen. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten sie sich die Technik. Alle sind interessiert, ja sogar begeistert dabei. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Programm verwandelt sich der Calliope mini in ein Instrument, einen Taschenrechner, eine Wetterstation oder eine Diskokugel. Auch unsere Lehrer freuen sich, das Programmieren mit unseren Kindern auszuprobieren und sie somit auf eine digitale Zukunft vorzubereiten.

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Lahn-Dill eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK