f t g m
Copyright 2019 - Custom text here

Blog

Youth Hostel: Abwechslungsreiches Sommerprogramm

Zwischen dem 1. und 14. Juli 2018 fand in unserem Youth Hostel in Bungmati bei Kathmandu wieder ein umfangreiches Sommerferienprogramm statt. Wer sich erinnert, das war genau während der Fußball Weltmeisterschaft. Und die begeisterte natürlich auch die Jugendlichen in Nepal. Während der fußballfreien Stunden hatte Ratna, unser Betreuer im Hostel, ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

Neben den sportlichen Aktivitäten Karate und ein eigenes kleines Fußballturnier, standen Reis anpflanzen, Handwerkskurse in unseren Werkstätten und eine Abschlussparty für die nun scheidenden 10. Klässler auf dem Programm.

Besonders begeistert machen die Jugendlichen bei den Handwerkskursen mit, denn anschließend halten sie ein Werkstück in ihren Händen, welches sie selber produziert haben. Das schaffen auch die Jugendlichen, die in der Schule nicht so gute Leistungen bringen, und trägt daher sehr zu einem hohen Selbstwertgefühl bei. Im Holzverarbeitungskurs wurde gesägt, gehämmert und geschraubt bis jeder seine wunderschöne Stifteboxen sein eigen nennen konnte.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ein ehemaliger Bewohner unserer Einrichtung, Unique Rawal, den Kurs für Elektrik durchgeführt hat. Denn Unique ist in diesem Fall gleichzeitig ein Vorbild für unsere Jugendlichen.

Das Reispflanzen setzen begann mit einer großen Schlammschlacht und endete dann tatsächlich damit, die Grashalme in den Boden zu setzen.

Mit einem schönen Abendessen, Ehrungen und Geschenken wurden die Jugendlichen, die das SEE (den Abschluss der 10. Klasse) absolviert hatten, aus dem Youth Hostel verabschiedet. Sie sind dank der umfangreichen Berufsberatung und dem finanziellen Zuschuss aus unserem Ausbildungsfonds gut für ihre Zukunft gerüstet. Ab jetzt stehen sie auf eigenen Füßen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

 

 

NOTE! This site uses cookies and similar technologies.

If you not change browser settings, you agree to it. Learn more

I understand

Spendenkonto:
VR Bank Biedenkopf-Gladenbach eG
IBAN: DE73 5176 2434 0069 5697 06
SWIFT/BIC: GENODE51BIK