Dank der Initiative von „Schule macht Schule“ haben 20 Kinder mittelloser Familien der Regionen Jharkot, Mustang und Manang ein ständiges Zuhause für den Winter im Kinderdorf gefunden.
Neben dem jetzt umgebauten Workshop-Gebäude, das im vergangenen Winter 2022 noch provisorisch als Schule und Wohnhaus genutzt wurde, entstand im Sommer 2023 daneben das zukünftige Internat „Haus Mustang“ mit Wohn- und Schlafräumen für die Kinder und Personal sowie Küche und Sanitäranlagen.
Beide Ebenen des neuen Hauses sollen an das bestehende Gebäude andocken. Es wird einen umlaufenden Balkon geben, der mit der Terrasse im Obergeschoss des ehemaligen Workshops verbunden ist. Am Bauplatz gibt es einen kleinen Bach, der überbaut werden soll, was architektonisch etwas Besonderes sein wird.
Unser ehemaliges, jetzt renoviertes Workshop-Gebäude wird in Zukunft für den Unterricht und für Versammlungen dienen.
Das Leben der „Jharkot Kinder“ hat sich in den vergangenen vier Monaten gut eingespielt. Am Spielplatz, von dessen Schaukeln und Rutschen Neuankömmlinge anfangs gar nicht wegzukriegen waren, entstanden rasch Freundschaften mit unseren Kinderdorfkindern.
Dr. Fred Prünte